@schildi, weisst du, wie ich im gb einen spamschutz per codeeingabe reinnehmen kann??? wir hatten jetzt auch schon so mülleinträge drin. du benutzt doch das geleiche gb!!! Boxenluder
Ich fürchte so etwas gibt es bei unserem GB-Betreiber nicht, das einzige was du machen kannst, wie dir sicher schon bekannt ist, das du die Einträge alle erst mal Privat bekommst, d.h. sie erst selbst freischalten, public machen musst. Das ist zwar bisschen stressig, jeden Tag nach Neueinträgen schauen und den Spam raus filtern, aber du verhinderst das irgendwelche Schwachköpfe Mist posten können
höchstens manuell, was das für ne Arbeit ist, brauch ich dir nicht zu sagen.
Noch was um spammer zu blocken, leider nicht so hilfreich:
Q: Is it possible to ban an unwanted e-mail address or IP number? (de) A: Unfortunately no, it is not possible to ban IPs yet. A similar feature is planned, but at the moment we cannot give even a rough estimate of its implementation date. We know that the use of the existing Filters is not the best method for many cases, but it could be a solution for the time being.
Beyond it, with the information about the owner of the IP you can look for the first e-mail address you see, cut away the name and replace it by 'abuse' or 'postmaster'. (Possibly, the receiver of this mail is not the right contact person, but usually knows whom to contact.) Then you may write a nice e-mail to the abuse address of the provider, tell them about your problem, give as much information as possible (IP, content, time/date, ...) and ask politely that they take some action against that, or forward it to the appropriate people.
To ban e-mail addresses is not useful at all, because they can be arbitrarily chosen.
heute hatten wir in den mitglieder-gästebüchern jede menge spam. ist doch nicht zu glauben. wenn einer mal was drin hat, einfach raus löschen. ist ja echt ärgerlich!!! Boxenluder
So wie das aussah hat das aber keiner von hand gemacht, sah eher aus wie ein spambot (programm welches das internet nach foren, gb´s etc. absucht und spam einträgt.) jemand von hand hätte erkannt das html einträge nicht funktionieren.
hab jetzt so einen spamschutz für die gb gefunden und aktiviert. mal gucken, ob´s hilft. wenn nicht, kann ich die schreibrechte für gäste in den gb entziehen. so ein müll, echt! danke für den tipp...