Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 8.522 mal aufgerufen
 Rallye-News
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Alex K. Offline

Vier-Topf-Zerknallungs-Treibling


Beiträge: 514

02.12.2007 19:21
#16 RE: Bekleidungsvorschriften ab 2008 Zitat · Antworten

Zusammentuen auf jeden fall, billiger gehts ja nicht einzeln

martin4wd Offline

Sprungkuppenüberseher


Beiträge: 216

03.12.2007 16:22
#17 RE: Bekleidungsvorschriften ab 2008 Zitat · Antworten

Wie wärs wenn wir auf der AQ Party eine Liste rumgehen lassen ??
Jeder Interessent trägt sich dann ein (mit Größe) und wir fragen das bei allen
möglichen Lieferanten (Sandtler, ISA, usw.) an!?

Chrissi Offline

Leisepupser


Beiträge: 346

03.12.2007 16:28
#18 RE: Bekleidungsvorschriften ab 2008 Zitat · Antworten

Ist aber ein bissl spät. Die erste Veranstaltung ist schon am 9.2.2008.

____________________________________________

Alex K. Offline

Vier-Topf-Zerknallungs-Treibling


Beiträge: 514

03.12.2007 18:06
#19 RE: Bekleidungsvorschriften ab 2008 Zitat · Antworten

Bei Sandler gibts zur zeit auch bei Bestellung den Messe Preis wenn man danach fragt.

martin4wd Offline

Sprungkuppenüberseher


Beiträge: 216

05.12.2007 12:30
#20 RE: Bekleidungsvorschriften ab 2008 Zitat · Antworten

Ja, ist alles ziemlich kurzfristig vor der Taunus..
Außerdem muß man sowas auch mal anprobieren um zu sehen ob es passt..

Ali G. alias Maja Offline

Leisepupser


Beiträge: 356

05.12.2007 12:57
#21 RE: Bekleidungsvorschriften ab 2008 Zitat · Antworten

Also wenn ich mir das Folgende durchlese, ich glaub dann laß ich das und schmeiß die Sache auch hin.

In einem anderen Forum gefunden:

Auch ich habe gestern mit Hr. Zimmermann beim DMSB gesprochen.
Er kann unsere Ansichten verstehen. Ihm persönlich ging das auch alles zu plötzlich, wobei diese Regelung eigentlich schon letztes Jahr amstand. Nur dann wurde es in letzter Sekunde gekippt. Er sprach von einer Übergangsregelung die dann so aussehen sollte, wie wir uns es alle gewünscht hätten. 2008 sollte die 86er Norm gelten und ab 2009 dann die neue. Schade...
Außerdem fand ich folgendes ganz spannend zu hören:
- 2008 wird in allen Intern. Rallyes H.A.N.S. empfohlen und ab 2009 dann bei allen im Kalender eingetragenen Veranstaltungen PFILCHT !
- die offizielle Meldung geht diese Woche raus, dass entgegen der sonstigen Regeln, alle Gurte u. Sitze nicht nur 5 Jahre homolgiert sind, sondern die Grenze auf 10 Jahre hochgestetzt wurde
- über weitere kommende Reglemnentsänderungen wollte er sich leider nicht äußern, sein Schweigen sprach aber Bände
- das mit den Tagelslizenzen wird sich wohl tatsächlich erledigt haben, über eine andere Regelung wird nachgedacht

Also: wer sich einen neuen Helm kaufen muss, sollte zumindest einen H.A.N.S. vorbereiteten Helm kaufen! Wobei die nachträgliche Umrüstung nicht grad günstig ist. Bei Sandtler nehmen sie ca 90€ und bei ISA Racing ca. 150€ dafür. Kosten, die eh anfallen, wenn man gleich einen solchen Helm kauft. Außerdem wird bald nur noch die SNELL Norm gültig sein. Ab 2009 wird die BSA Norm auch schon intern. nicht mehr zulässig sein! Dies sollte jeder berücksichtigen.

Bei Sandtler habe ich vorgesprochen, dort sichert man uns aus dem Forum (welches dort übrigens bekannt ist, fand ich klasse!) einen Rabatt zu ab (man höre!) bereits 5-10 kpl. Paketen. Der Rabatt kann dann unter Angabe des Gespräches schriftlich vorbesprochen werden. Als Messeangebot hatten sie ein pkl. PAket für 559,- dort. Bilder und Art.Nr stelle ich später ein. Dieser Preis gilt bis Ende des Jahres.
Bei ISA Racing hatten man ebenfalls ein kpl Paket für 559,- allerdings alles vom OMP. Was ja keine Rolle spielt......Dort konnte man übrigens nix sagen über Rabatte bei Sammelbestellungen.

Zur H.A.N.S Nachrüstung sei noch erwähnt, dass ISA Racing die Helme zum Hersteller schicken muss. Sandtler hingegen hat bereits eine Umrüstlizenz. Alleine darf man seinen Helm nicht umrüsten! Auch dürfen bei Sandtler Helme, die nicht vorbereitet sind, umgebaut werden. Es gibt dort einen Mitarbeiter, der eine solche Bescheininung hat. Der Helm wird dann beim DMSB angemeldet und mit Foto und Zertifikat registriert und freigegeben.

--------------------------------------------------
wenn du Zeit du gucken.
http://www.team-grolig.de
Sind auch immer schöne Videos drauf.

martin4wd Offline

Sprungkuppenüberseher


Beiträge: 216

05.12.2007 16:26
#22 RE: Bekleidungsvorschriften ab 2008 Zitat · Antworten

Je länger ich drüber nachdenke umso schlechter wird mir bei dem ganzen !
Man kann auch übertreiben. Wir fahren 200er Rallyes.

Hab einen Bericht bei Rallye Mag gelesen wo jemand meinte das man dann aus Sicherheitsgründen
auch Mouse Reifen fahren müßte da die nicht mehr platt werden und somit weniger passieren kann!
Nur komisch das die in der WM ab 2008 verboten sind..

Oder was ist mit Ohrensesseln (Schalensitzen mit Ohren)? Die könnte mann doch auch vorschreiben,
sind doch sicherer bei Seitenaufprall!!
...und überhaupt, was ist mit 6 Airbags? HANS soll ja auch kommen.
Oder soll man nicht besser Rallyes, aus Sicherheitsgründen, ganz verbieten!

Nix gegen "sich schützen", aber:
Wie oft hat in letzter Zeit, seit es die Gruppe B nicht mehr gibt, ein Auto auf einer Rallye gebrannt?
In der WM seeehr selten, national auch eher selten.


Demnächst gibt´s dann auch noch eine Dopingkontrolle bei den Rallyes oder wie!?
Am besten wir reichen das als Verbesserungsvorschlag beim DMSB ein.

Hör mir auf




Linda Offline

Augapfel-Gepiercter

Beiträge: 2.744

05.12.2007 16:43
#23 RE: Bekleidungsvorschriften ab 2008 Zitat · Antworten

ich find´s auch zum brechen. ich hab mich noch nie so sicher gefühlt, wie bei alex im audi. seitdem steig ich mit bammel in mein straßenauto. ich glaub auch, dass das alles von der industrie gesteuert wird, so wie alles in unserem leben. wir werden manipuliert und denken, das müsst so sein.
ist doch alles nur geldmache.
ich bin ja sowieso davon überzeugt, dass die 200er bald verboten werden. dann kannst du dir nur noch so suzukis kaufen und einen cup fahren. das dauert nicht mehr lange.
das hier ist nur der anfang vom ende. da wird´s schonmal langsam erschwert und daraus erfolgt die aussortierung!


*Auch einem Vegetarier sollte nicht alles wurscht sein*

Ali G. alias Maja Offline

Leisepupser


Beiträge: 356

05.12.2007 16:55
#24 RE: Bekleidungsvorschriften ab 2008 Zitat · Antworten

Am besten der Veranstalter baut rechts und links der Strecke riesige Luftkissen auf, damit das Auto auch weich fällt und sich weder das Auto noch die Insassen verletzten.

Neue Helme und Sicherheitsausrüstung hätt ich noch gekauft. Aber wenn jetz wirkli´ch 2009 HANS kommen sollte, was man jetz nichtmehr ausschließen kann.Sind zu den jetzigen 1700€ nochmal mind. 2000€ pro Team fällig. Dann noch die mögliche Abschaffung der BSI Norm d.h. die jetzigen Sparco Helme mit Anlage sprich Pro Rallye kannste auch knicken, musste nochmal tiefer in die Tasche greifen. Das seh ich im moment garnet ein. Entweder ich kauf mir jetz doch nur nen 05er Helm und neue Fahrerschuhe und fahr noch n Jahr oder ich laß es ganz. Für 4000€ kann ich mir ne neue Kamera kaufen und noch 3mal im Jahr nach Finnland fliegen um mir da ne "richtige" Rallye anzugucken.


Mir kommt alles so vor, als ob der Lizenzsport extra teuer gemacht wird, damit der ADAC als Retter mit seiner vor kurzem abgeblitzten Widerbelebung der Clubrallye Idee da steht. Wer bei ADAC und DMSB der Chef ist brauch ich ja keinem zu sagen.

--------------------------------------------------
wenn du Zeit du gucken.
http://www.team-grolig.de
Sind auch immer schöne Videos drauf.

martin4wd Offline

Sprungkuppenüberseher


Beiträge: 216

05.12.2007 17:04
#25 RE: Bekleidungsvorschriften ab 2008 Zitat · Antworten

Ich frag mich für was man überhaupt noch die Unfallversicherung, die die Lizenzbeinhaltet, braucht.
Und überhaupt, ist doch alles auf eigenes Risiko und dafür unterschreibt jeder!
Rallye ist eben nix für Weicherer, so wie z.B. Slalom, da kann auch mal was passieren.

Ich warte erstmal ab was passiert. Vielleicht verschieben die das doch noch mal, wie bei den Reifen damals.


Driftwinkel Offline

Vier-Topf-Zerknallungs-Treibling


Beiträge: 530

05.12.2007 17:49
#26 RE: Bekleidungsvorschriften ab 2008 Zitat · Antworten

Zitat von Ali G. alias Maja

Neue Helme und Sicherheitsausrüstung hätt ich noch gekauft. Aber wenn jetz wirkli´ch 2009 HANS kommen sollte, was man jetz nichtmehr ausschließen kann.Sind zu den jetzigen 1700€ nochmal mind. 2000€ pro Team fällig. Dann noch die mögliche Abschaffung der BSI Norm d.h. die jetzigen Sparco Helme mit Anlage sprich Pro Rallye kannste auch knicken, musste nochmal tiefer in die Tasche greifen.


Mir kommt alles so vor, als ob der Lizenzsport extra teuer gemacht wird, damit der ADAC als Retter .......


Die Frage wäre,welche Sicherheitsbestimmungen bei einer Clubrallye dann greifen???Jeder Rallyeleiter unterstützt natürlich das Sicherheitsdenken des DMSB,denn wenn was Passiertist er mit dran.Habe gestern abend mit einem bekannten aus dem Bergcup gesprochen.Die haben den Hans damals noch ein Jahr verschieben können und dann eine Sammelbestellung gemacht.20 Stück a 600€.Bekommst du auf das Sandler Angebot(Anzug Unterwäsche usw) auch noch mal Prozente weil du im Forum bist??Wenn ja, bitte informier mich.Helmnorm,bist du dir da ganz sicher???

XXX -
Driftwinkel



Ali G. alias Maja Offline

Leisepupser


Beiträge: 356

05.12.2007 19:31
#27 RE: Bekleidungsvorschriften ab 2008 Zitat · Antworten

Nein, gabz sicher bin ich mir da nicht.
Aber wenn du dir meinen Beitrag von heute 12:57 dann weißt du auch woher ich das habe.
Die neuen Sparco/peltor haben die neue Norm, kosten aber auch nochmal nen fuffi pro Stück mehr.

--------------------------------------------------
wenn du Zeit du gucken.
http://www.team-grolig.de
Sind auch immer schöne Videos drauf.

martin4wd Offline

Sprungkuppenüberseher


Beiträge: 216

06.12.2007 09:43
#28 RE: Bekleidungsvorschriften ab 2008 Zitat · Antworten

Moin zusammen!

Soweit ich mir erinnere gab es in dem diesem und letzten Jahr min. drei tödliche Unfälle bei Rallyes in Deutschland.
Soweit ich weiss ist keiner der Teilnehmer dabei verbrannt!
Soweit ich weiss ist die Gruppe B Ära mit den Feuerzeugen, den Auto´s die gleich brannten, vorbei.

Ein HANS und Feuerfeste Kleidung nutzen nichts bei einen Seitenaufprall mit 80 Km/h gegen einen Baum.
Wenn man mit der Fahrer oder Beifahrertür bei dem Tempo gegen eine Baum, oder anderes stabiles
Hindernis, knallt ist es vorbei.

Vielleicht wäre es besser die Internationalen Reifen zuzulassen da die billiger sind und so jeder sich Regenreifen kaufen könnte. An einen tödlichen Unfall im letzten Jahr wegen Nässe/Regen kann ich mich erinnern. Außerden ist Willi Stumpf bei ähnlichen bedingungen schwer verletzt worden.

Vielleicht wäre es auch besser einen Reifenwechseln vor dem Beginn einer Rallye 200 zuzulassen, obwohl
schon Reifen auf der Karte eingetragen sind, um auf andere Wetterbendingungen wie z.B. Regen besser vorbereitet zuu sein.
Wäre sowas vor zwei Jahren verabschiedet worden dann wären auf jeden Fall weinger passiert.

Und nochmal: Wozu unterschreibe ich auf der Nennung? Sicherheit muß sein, aber bitte mit Maß und Ziel!

Linda Offline

Augapfel-Gepiercter

Beiträge: 2.744

06.12.2007 09:50
#29 RE: Bekleidungsvorschriften ab 2008 Zitat · Antworten

letztes jahr war doch auch der unfall in der ossikei mit zwei todesopfern.
das auto war aus presspappe! sowas ist erlaubt.


*Auch einem Vegetarier sollte nicht alles wurscht sein*

Driftwinkel Offline

Vier-Topf-Zerknallungs-Treibling


Beiträge: 530

06.12.2007 09:50
#30 RE: Bekleidungsvorschriften ab 2008 Zitat · Antworten
Ich habe wirklich im Moment das Gefühl,dass man die 200er Scene verkleinern will um international mehr Starter zu bekommen.Wenn alles FIA Stand hat,ist es nur noch ein kleiner Sprung und eine große Rallye rechnet sich.

XXX -
Driftwinkel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz